Saison 2009


bis zum 03.10..2009
Nachdem ich meine Motocross Laufbahn beendet hatte blieb mir nichts weiter übrig als am PC erst Colin McRae Rallye und dann Richard Burns Rally zu spielen. In beiden Spielen war ich sehr gut. In Colin McRae Rallye 2.0 kam ich unter die besten 16 ganz Deutschlands und habe nur knapp einen Ford Focus im WRC Design verpasst, den es als Hauptgewinn gab. In Richard Burns Rally bin ich einige internationale Rennen und Meisterschaften gefahren.

03.10.2009
Mein Entschluss steht fest: Ich will auch im realen Leben Rallyes fahren. Die Mitfahrt bei Olaf Dobberkau im Evo und die beim Meister Mathias Kahl im WRC Fabia vor 2 Jahren, war nur noch durch selbst fahren zu toppen. Bisher konnte ich das nur am PC Rally fahren. Im Spiel war ich schon sehr gut und konnte sogar einen Lauf zur Virtuellen Deutschen Rally-Meisterschaft gewinnen, aber könnte ich das auch in einem echten Rennwagen?

04.12.2009
Nach langer Recherche gibt’s im Anzeigenteil des Rallye Magazins ein Angebot das man nicht ausschlagen kann. Auf diese Gelegenheit habe ich schon seit Monaten gewartet. Passend zu meinem Geburtstag fahre ich mit Stephan Monte, Rallyefahrer aus Hennickendorf, zur Besichtigung. Auf den ersten Blick macht der Wagen gar keinen so guten Eindruck und das wird auch beim genaueren hinschauen nicht besser. Die hintere Achse ist krumm...

12.12.2009
Nach dem er technisch auf Vordermann gebracht wurde geht’s nun an die Optik. Eigentlich wollte ich ihn nur von Innen aufbrezeln, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man es auch gleich richtig machen. Also alles abschrauben und die Scheiben raus. Nur vom tagelangen Schleifen bekomme ich schlechte Laune.

09.01.2010
Zum Glück hilft mir Johannes beim schleifen und mit vereinten Kräften schaffen wir es auch den BMW lackierfertig vorzubereiten. Den Füllprimer hab ich noch selber drauf gespritzt.

Schließlich hab ich 8 Jahre Berufserfahrung als Lackierer. Den richtigen Lack wird mein Neffe Maik drauf lackieren, der ist Lackiermeister und gerade in dem Stangenwirrwar der Zelle ist das ein großer Vorteil.  

10.01.2010
Maik mein Neffe übernimmt den Part des Lackierens. Da er Lackiermeister ist, sieht der BMW danach auch wie Laden neu aus.

16.01.2010
Da ich Inhaber einer Werbeagentur bin, ist das ganz klar eines meiner leichtesten Übungen.

Das Design ist natürlich dem Youngtimer angepasst und hat die klassischen Motorsport-Farben weiß/blau/rot. Wobei das Blau die Brücke zu den blauen Sitzen schlägt. Der erste Entwurf wird im Photoshop gemacht um ein möglichst realistisches Abbild zu gestalten, dann geht man über und stellt die Grundformen in  Corel Draw nach.